iStock.com/cnythzl

So wird Nischenmarketing Ihr Ticket zum Erfolg

Ein gemeinsamer Erfolgsweg gerade für Kleinunternehmen besteht darin, einen Nischenmarkt zu finden und eine dominierende Position in dieser Nische zu errichten. Selbst der größte Einzelhändler kann nicht jedem Menschen alle seine Wünsche erfüllen. Daher wird es immer Bevölkerungsgruppen geben, deren Bedürfnisse nach einem bestimmten Produkt oder einer spezifischen Dienstleistung nicht erfüllt werden. Dieser freie Raum gibt besonders kleinen Unternehmen die Möglichkeit, sich erfolgreich mit seiner Nische am Markt zu positionieren.

Basiswissen Nische: Was ist eigentlich Nischenmarketing?

Wenn sich alle Marketingbemühungen auf einen kleinen, aber bestimmten und klar definierten Teil der Bevölkerung konzentrieren, spricht man vom Nischenmarketing. Nischen existieren nicht, sondern werden geschaffen. Indem Sie die Bedürfnisse, Wünsche und Anforderungen identifizieren, die andere Unternehmen schlecht oder gar nicht ansprechen, und indem Sie Waren oder Dienstleistungen entwickeln und liefern, die Ihre Zielgruppe zufriedenstellen, wenden Sie Nischenmarketing erfolgreich an. Alle Strategien im Nischenmarketing zielen also darauf ab, das eigene Unternehmen als großen Fisch in einem kleinen Teich zu etablieren, anstatt ein kleiner Fisch in einem großen Teich zu sein. Nicht ohne Grund wird Nischenmarketing auch als Mikromarketing bezeichnet.

Wie also kann auch Ihr Unternehmen von den unerfüllten Bedürfnissen profitieren, einen Nischenmarkt finden und diesen gekonnt beherrschen? Der nachfolgende Beitrag zeigt Ihnen die vier Grundkonzepte als Schlüssel zum Markterfolg von Nischen.

1. Bieten Sie ein einzigartiges Produkt oder eine beispiellose Dienstleistung an

Idealerweise möchten Sie der einzige Anbieter Ihrer Waren sein. Um ein einzigartiges Produkt oder eine beispiellose Dienstleistung zu entwickeln, müssen Sie nur nach bisher unerfüllten Bedürfnissen suchen. Erfolgreiches Beispiel ist an dieser Stelle ein Kleinunternehmen, das handgefertigte mittelalterliche Outfits anbietet. Große Einzelhändler und sogar Geschäfte, die sich auf Kostüme spezialisiert haben, liefern solche Kleidungsstücke nicht. Prozesse können dabei auch zu Produkten werden. Zum Beispiel hat jemand einmal über die Tintenstrahldruckerpatrone nachgedacht und so den Prozess für die nachfüllbaren Tintenpatronen entwickelt.

2. Machen Sie Ihr Angebot marktfähig

Sie könnten mit allen möglichen kreativen und originellen Produkten und / oder Dienstleistungen aufwarten, aber wenn niemand möchte, was Sie produziert haben, nützen sie wenig. Auch wenn Sie einen Nischenmarkt anvisieren, muss Ihr Produkt ausreichend nachgefragt werden, damit Sie einen Gewinn erzielen können. Um die Nachfrage zu ermitteln, müssen Sie Ihren Markt abschätzen und umfangreiche Marktuntersuchungen durchführen. Wenn Sie wissen möchten, ob es einen Markt für Ihr Produkt gibt, sollten Sie dafür nicht nur das Internet befragen, sondern Ihren Zielmarkt direkt ansprechen.

3. Wählen Sie einen verfügbaren Nischenmarkt

Nischenmärkte sind in der Regel klein und es gibt nur wenig Platz für viele Unternehmer. Bevor Sie selbst ein Unternehmen gründen, sollten Sie Ihre Konkurrenten, die Größe des Marktes und den möglichen Marktanteil Ihres Marktes untersuchen. Wenn Sie keine Konkurrenten haben und die Nachfrage hoch erscheint, hat Ihr Geschäftskonzept Potenzial.

4. Werbung, Werbung, Werbung

Marketing ist für Nischenunternehmen vielleicht wichtiger als für jede andere Art von Geschäft, da das Bewusstsein der Verbraucher für Ihr Produkt gering ist. Ihr Erfolg oder Misserfolg hängt davon ab, die Verbindung mit genau dem richtigen Kunden herzustellen und ihnen klarzumachen, dass sie Ihr Produkt brauchen.

Wenn Sie beispielsweise ein Geschäft wie Starbucks eröffnen, wissen die Leute, was sie erwartet. Werbung ist hier weniger wichtig. Wenn ich dagegen ein Geschäft eröffne, das naturheilkundliche Behandlungen für Haustiere anbietet, wissen die Menschen in der Regel weniger über mein Angebot Bescheid und sind sich auch nicht sicher, ob sie mein Produkt überhaupt benötigen. Mithilfe gezielter Marketingstrategien können Sie Ihre potenziellen Kunden erreichen, informieren und im besten Fall für Sich gewinnen. Wenn Sie Leads eingerichtet haben, können Sie durch regelmäßige Kontaktaufnahme eine Beziehung aufbauen.

Wenn Sie alle vier der oben genannten Konzepte anwenden, hat Ihr Unternehmen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil in Ihrer ganz eigenen Nische.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert