Wenn es um Social Media Marketing geht, gehören Videos zu den nützlichsten und effektivsten Inhaltsformaten. Laut Cisco wird bis 2019 rund 80 Prozent des Internetverkehrs mithilfe von Videos übertragen. Der Erfolg von Instagram Stories ist ein Beispiel dafür, wie einfach die Erstellung und Produktion von ansprechenden Videoinhalten ist. Instagram Stories hatte doppelt so viele Nutzer wie Snapchat und das nach dem Start im August 2018, zu dem Zeitpunkt lag Pinterest bei etwa 400 Millionen Nutzern.
Das ist ein starker Beweis dafür, dass auch Mikrovideos in der Welt der Social Media einen weiten Weg gehen können. Aber sind die Leute tatsächlich an längeren Videoformaten interessiert oder werden sie es in der Zukunft sein? Videos in längerer Form sind die Spezialität von IGTV. Aber was macht IGTV so faszinierend? Lesen Sie jetzt weiter, um einen Überblick über die IGTV-Funktionen sowie eine Einführung über die neueste Funktion von Instagram zu erhalten.
Was ist Instagram-TV?
IGTV ist eine App, die alleine oder zusammen mit Instagram verwendet werden kann. Es ist im Wesentlichen die Antwort von Instagram auf YouTube, da es für das mobiloptimierte Betrachten von Langformvideos entwickelt wurde. Jeder Benutzer kann einen eigenen Kanal einrichten und Videoinhalte mit einer Dauer von bis zu einer Stunde teilen. Es liegt beim Benutzer oder der Marke, ob sie hier kanalspezifische Inhalte erstellen möchten oder ob sie daran interessiert sind, sie mit bereits veröffentlichten Videos zu verknüpfen.
Der Hauptunterschied zwischen IGTV und Instagram Stories besteht darin, dass diese Videos in der Regel mehrere Minuten bis zu einer Stunde dauern. Derzeit können nur die beliebtesten und verifizierten Benutzer die einstündigen Videos erstellen. Für alle Benutzer bietet die App jedoch eine einfach zu navigierende Benutzeroberfläche mit verschiedenen Registerkarten, darunter “Für Dich” oder “Beliebt”. Die Suchleiste hält personalisierte Vorschläge für seine Anwender bereit. Während Sie die neue App verwenden, sind Sie außerdem automatisch mit Ihren bestehenden Instagram-Followern verbunden, die IGTV Ihnen absichtlich überlässt.
Darüber hinaus können Sie auch zu früheren Videos zurückkehren, wenn Sie die Wiedergabe abbrechen mussten. Diese Funktion ist allerdings nur ein Teil des TV-Erlebnisses. Kurz gesagt, es erweckt das Gefühl, durch Kanäle auf einem Fernsehgerät zu zappen, ohne sich mit Werbung befassen zu müssen. Noch kann das neue Feature allerdings nicht mit der Vielfalt und Vielseitigkeit von YouTube mithalten.
IGTV vs. YouTube: Was ist besser?
Die Verwendung von IGTV bietet einzelnen Nutzern und Marken einige Vorteile gegenüber YouTube. Zum einen gibt es bis jetzt keine Werbespots, sodass Sie Ihren visuellen Inhalte ohne Unterbrechungen ansehen und übermitteln können. Nervige Werbeunterbrechungen waren in der Vergangenheit schließlich oft der Grund dafür, dass potenzielle Kunden das Video genervt abschalteten.
IGTV ist zudem für die Verwendung auf Smartphones konzipiert, mit vertikalen Videos, die den Benutzer nicht dazu zwingen, sein Telefon in eine horizontale Position zum Ansehen zu bewegen. Es ist nicht nur für die Anzeige von Mobiltelefonen optimiert, es ist auch für Benutzer gedacht, um Videos bequem über ihr Telefon hochzuladen. Vertikale Videos erlangten durch Snapchat bereits eine gewisse Berühmtheit. Viele Zuschauer, vor allem jüngere Zuschauer, die früher vorrangig Plattformen wie Snapchat nutzten, werden dieses zusätzliche kleine Feature sicherlich zu schätzen wissen.
Natürlich werden die beiden Social-Media-Apps in Zukunft zweifellos mithalten können. Instagram hat bereits eine Milliarde Zuschauer, aber nur ein Bruchteil der Menschen, die sich tatsächlich für IGTV interessieren. Angesichts des schnellen Anstiegs der Popularität, den Instagram Stories vor ein paar Jahren erlebte, lässt sich nicht sagen, wie schnell sie die Zahlen von YouTube übersteigen könnte.
Wie nutzen Marken IGTV für ihre Marketing-Kampagnen?
Viele Marken und Influencer nutzen diesen benutzerfreundlichen Langform-Videokanal bereits mit großem Erfolg. Vogue US zum Beispiel teilte eine Serie namens “Beauty Secrets”, in der bekannte Influencer Make-up-Produkte testen. Auf einer Umweltseite hat ein 10-minütiges Schulungsvideo über Schildkrötenwilderei durch den Economist über 1,2 Millionen Aufrufe eingebracht. Dieses Video beweist, dass Veröffentlichungen und andere Unternehmen, die über Ressourcen für die Erstellung von Videos auf professioneller Ebene verfügen, vorhandene Inhalte aufnehmen und ausschneiden können, um einen effizienteren und dennoch gründlichen Einblick in bestimmte Produkte und Initiativen zu gewährleisten.
Netflix ist ein weiteres Unternehmen, das die Plattform für ungewöhnliche Videos verwendet hat, wie zum Beispiel die seltsamen, aber witzigen Aufnahmen von Cole Sprouse, dem Star der Studioshow Riverdale. Andere Unternehmen konzentrieren sich hingegen auf legitime Promos, wie visuelle Inhalte in Tutorials, Interviews und Kochshows.
Fazit: Instagram-TV? Testen Sie es selbst
IGTV ist wahrscheinlich eine lohnenswerte Plattform, um zumindest zu testen, ob Sie bereits eine treue Anhängerschaft auf Instagram haben und Ihre Inhalte den Anforderungen Ihrer Zielkunden gerecht werden. Wenn Sie noch keine Videos erstellen oder Ihre Inhalte noch recht kurz sind, funktionieren YouTube und Instagram Stories weiterhin. Denken Sie daran, dass Instagram-Geschichten nur temporär sind. Mit IGTV können Sie Inhalte erstellen, die im Internet und damit auch bei Ihren Zielkunden bleiben. Es hängt also wirklich davon ab, welchen Wert Ihre Marke aus einem kurzen und einem langen Video gewinnt. Längere Videos bedeuten allerdings auch längere Bindungszeiten und eine höhere Verweildauer. Dies bedeutet mehr Potenzial, um Ihre Marke in den Smartphone-Speicher eines potenziellen Kunden zu bringen. Bei IGTV haben Sie außerdem viel Raum für die Produktion und das Teilen von kreativen und lehrreichen Videos. Dies könnte Ihrer Marke zu einer ganz neuen Bedeutung für einen bestimmten Teil Ihrer Zielgruppe verhelfen.