shutterstock.com

Metaverse: Was bedeutet es für das Marketing?

Im Jahr 2021 nahm Facebook große Änderungen an seinem Unternehmen vor. Die Änderung wirkt sich nicht auf den Algorithmus oder das Budget aus, sondern vor allem auf den Namen. Facebook benennt sich in „Meta“ um. In Verbindung damit taucht dann der Begriff “Metaverse”. Doch was ist das Metaverse?

Was ist das Metaverse?

Metaversen werden am besten definiert, wenn sie durch mehrere Linsen betrachtet werden. Eine der häufigsten Ideen im Zusammenhang mit Metaverse ist, dass es die Zukunft darstellt. Manche nennen es sogar das „neue Internet“. Die Idee ist, dass das Metaversum in den nächsten Jahren unser aktuelles Verständnis des Internets ersetzen wird. Eines der größten Probleme mit dieser „Definition“ ist natürlich, dass sie die Unbestimmtheit des Begriffs nicht verdeutlicht. Was bedeutet es, das Metaversum, das „neue Internet“ zu nennen? Niemand scheint es genau zu wissen.

Ist das Metaversum Virtual Reality?

Wenn Sie von Metaverse hören, denken Sie wahrscheinlich auch an Virtual Reality (VR). VR ist eng mit dem Metaverse verwandt. Die Idee ist, dass Sie VR verwenden können, um sich mit verschiedenen Aspekten der digitalen Welt zu beschäftigen, vom Spielen bis zum Kauf von Produkten. Kurz gesagt, ja – Sie können das Metaversum als verbundene virtuelle Realität definieren. Viele glauben jedoch, dass virtuelle Realität nicht erforderlich ist, um Metaverse zu besuchen. Daher bleibt der Begriff unklar.

Ist Metaverse ein Marketing-Gag?

Während einige Metaverse-Definitionen auf Futurismus oder neuen Technologien basieren, sind andere weniger positiv. Metaverse-Kritiker behaupten, der Begriff sei nichts weiter als ein Marketing-Gag. Wahr oder nicht, es ist schwer zu leugnen, dass diese Ansicht berechtigt ist. Unternehmen haben den Begriff verwendet, um sich selbst zu vermarkten, obwohl niemand zu wissen scheint, was er bedeutet. Auch den Unternehmen selbst fällt es schwer zu sagen, was genau sie fördern. Viele Kritiker des Begriffs argumentieren, dass diese Firmen nichts Bestimmtes vermarkten, sondern nur versuchen, futuristisch zu klingen, um mehr Einnahmen durch begeisterte Verbrauch,er zu erzielen.

Ist das Metaversum ein Science-Fiction-Konzept?

Diese Kritiker beschreiben das Metaversum als ein fiktives Konzept, das sich aber nicht verwirklichen wird, zumindest nicht in naher Zukunft. Als Beispiel dient ihnen das Sci-Fi-Werk Ready Player One, in dem User durch VR in die digitale Welt eintreten können. Ob wir jemals das Metaverse erreichen werden, steht zur Debatte.

Ist das Metaverse ein Überwachungstool?

Unternehmen wie Google und Facebook stehen seit langem an vorderster Front, wenn es um die digitale Privatsphäre geht. Einige Kritiker scheinen das Metaverse als ihr neuestes Werkzeug zur Verletzung der Privatsphäre zu sehen. Schließlich ist das Metaverse vollständig digital, sodass alles, was Sie dort tun, wie beim normalen Surfen im Internet nachverfolgt werden kann. Ob diese Ansicht richtig ist, ist unklar, vor allem weil wir noch nicht wissen, wie virtuelle Welten in der Praxis aussehen werden. Natürlich werden einige Versionen Datenschutzbedenken aufwerfen, aber wir wissen nicht, welche Realität werden.

Was bedeutet das Metaverse für das Marketing?

Was bedeutet der scheinbare Aufstieg des Metaverse für Ihr Unternehmen? Die Antwort hängt weitgehend von Ihrer Branche ab. Wenn Sie in der digitalen Technologie arbeiten, sollten Sie überlegen, wie sich dies auf Ihr Marketing auswirken könnte, insbesondere wenn Sie mit Unternehmen wie Meta zusammenarbeiten. Auch wenn Sie nicht in der Technikbranche tätig sind, halten Sie Ausschau nach dem Metaversum in den Nachrichten. Wenn Unternehmen große Fortschritte im E-Commerce von Metaverse machen, sollten Sie in Betracht ziehen, dort zu verkaufen. Die Tatsache, dass wir den Begriff jedoch nicht wirklich definieren können, zeigt, wie unsichtbar virtuelle Welten derzeit sind. Für die meisten Branchen ist es unwahrscheinlich, dass dies in naher Zukunft erhebliche Auswirkungen auf ihr Geschäft haben wird.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.