Beim Content-Marketing geht es darum, Inhalte zu erstellen und zu verbreiten, die auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind. Inhalte können sehr effektiv sein, um den Website-Traffic zu erhöhen, Leads zu generieren und das Engagement zu steigern. Darüber hinaus positionieren Sie das Unternehmen als Autorität und Wissensquelle in Ihrer Branche, was wiederum Vertrauen schafft. Mittlerweile verwenden die meisten Unternehmen interaktive Inhalte als Teil ihrer Marketingstrategie. Aber was ist interaktiver Content? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden!
Was sind interaktive Inhalte im Content-Marketing?
Content ist ein wertvolles Werkzeug für jedes Unternehmen. Dank seiner Vielseitigkeit können Unternehmen ihre Markenwerte präsentieren. Verschiedene Arten von Online-Inhalten können in Betracht gezogen werden, wie Blogeinträge, Videos, Social-Media-Inhalte, Demos, E-Books und interaktive Inhalte. Interaktiver Content vermittelt eine Botschaft, indem er Benutzer zur Teilnahme einlädt. Dies kann ein wichtiges Werkzeug sein, um die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu gewinnen und die Nutzerbindung zu steigern. Die Verwendung interaktiver Inhalte kann außerdem helfen, Ihre Marke zu differenzieren.
Interaktiver Content – die verschiedenen Arten
Unternehmen können viele Arten von interaktiven Inhalten nutzen. Dies sind einige der beliebtesten Beispiele:
- Interaktives Webinar
Eine der einfachsten Möglichkeiten, in interaktive Inhalte einzutauchen, sind Webinare. Ein Webinar ist eine Live-Online-Videokonferenz oder -Präsentation, die den Zuschauern die Möglichkeit gibt, sich durch Fragen und Diskussionen zu beteiligen. Damit können Organisatoren das Engagement steigern und das Interesse der Zuschauer aufrechterhalten. Einige Tipps zur Gestaltung interaktiver Webinare sind:
- Initiieren Sie eine Diskussion und ermutigen Sie Ihr Publikum, seine Gedanken zu teilen.
- Stellen Sie Fragen zum Feedback von Ihrem Publikum.
- Planen Sie Pausen im Webinar ein, in denen sich die Teilnehmer austauschen können.
2. Quizze und Umfragen
Quizze und Umfragen sind eine weitere gängige Methode, um mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten. Diese Art von Inhalten ist flexibel: Sie können als eigenständige Seite verwendet oder zu anderen Seiten Ihrer Website hinzugefügt werden, wie beispielsweise Blog-Posts. Ein weiteres Merkmal von Quizze und Umfragen ist, dass sie von Ihrem Publikum nur minimalen Aufwand erfordern. Unternehmen können zudem wertvolle Daten sammeln, um ihre Zielgruppe besser zu verstehen. Es kommen verschiedene Arten zum Einsatz, wie beispielsweise Multiple-Choice-Fragen und Matching-Items. Sie können auch ein einfaches Frage-und-Antwort-Quiz erstellen. Hier sind Tipps zum Aufbau:
- Vereinfachen Sie die Benutzeroberfläche und machen Sie deutlich, wo Nutzer die Navigationsschaltflächen finden.
- Optisch ansprechend gestalten und auf Farbwahl, Schriftwahl und Layout achten.
- Setzen Sie auf einen freundlichen, professionellen Ton und behandeln Sie Fragen mit Respekt.
3. Interaktive Infografiken
Zu Infografiken mit interaktiven Funktionen gehören bewegliche Grafiken, Bildlaufeffekte und verschwindender Text. So erstellen Sie eine interaktive Infografik:
- Animationseffekte wie Sticker, Emojis und Audio verwenden.
- Setzen Sie auf Bilder und Rich Media. Sie sollten Grafiken und Diagramme anzeigen, sobald der Benutzer auf einen bestimmten Abschnitt klickt.
- Machen Sie wesentliche Informationen sichtbar. Wenn der Benutzer dann auf einen bestimmten Abschnitt klickt, können Sie eine detaillierte Version dieser Informationen anzeigen.
4. Interaktives Video
Bei interaktiven Videos können Zuschauer auf das Video klicken, um Aktionen auszulösen. Mit dem Aufkommen von Live-Videos in den letzten Jahren hat sich auch die interaktive Videolandschaft verändert. Zum Beispiel ermöglicht Instagram Live Inhalte in Echtzeit zu beobachten und mit ihnen zu interagieren. Zu den Tipps zum Erstellen interaktiver Videos gehören:
- Fügen Sie ein Inhaltsverzeichnis hinzu. Dadurch können sie gewünschte Abschnitte wiederholen, vorspulen, überspringen und anhalten.
- Bitten Sie am Ende des Videos um Feedback.
- Erhöhen Sie die Zugänglichkeit Ihrer Videos durch Übersetzungen und Untertitel.
Die Vorteile interaktiver Inhalte
Die verschiedenen Arten von interaktiven Inhalten, die Unternehmen zur Verfügung stehen, haben zahlreiche Vorteile:
Höhere Engagement-Rate
Die Engagement-Rate gibt an, wie aktiv Ihr Publikum mit Ihren Inhalten interagiert. Wenn sie niedrig ist, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Publikum nicht an den von Ihnen produzierten Inhalten interessiert ist. Interaktive Inhalte erhöhen oft die Engagement-Raten, weil sie Ihr Publikum dazu anregen, sich zu engagieren und zu reagieren.
Mehr Daten erfassen
Interaktive Inhalte helfen dabei, Leads zu generieren, Daten zu sammeln und Ihr Publikum besser zu verstehen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Interaktion mit Ihrem Publikum zu fördern, beispielsweise durch personalisierte Kampagnen, Chatbots oder die Nutzung sozialer Medien.
Markenloyalität erhöhen
Markentreue ist ein wahrnehmungsbasiertes Konzept. Es beschreibt, wie das Publikum eine bestimmte Marke wahrnimmt. Markentreue Kunden kaufen wahrscheinlich alles, was eine bestimmte Marke zu bieten hat – das ist einer der Gründe, warum die Aufrechterhaltung oder gar Steigerung der Markentreue wichtig ist. Interaktive Inhalte können dazu beitragen, Vertrauen aufzubauen und die Kundenbindung zu verbessern, wodurch die Abwanderung verringert wird.
Interaktive Inhalte – so funktioniert’s!
Schritt 1: Strategie entwickeln
Bevor Sie ein neues Projekt starten, sollten Sie eine Strategie haben. Dies gilt auch für das Content-Marketing. Berücksichtigen Sie bei der Entwicklung Ihrer Content-Marketing-Strategie Folgendes:
- Wer ist die Zielgruppe?
- Welche Art von interaktiven Inhalten wird diese Zuschauer ansprechen?
- Wie wird der Erfolg gemessen?
Schritt 2: Zielgruppe kennen
Die Kenntnis Ihrer Zielgruppe ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Wenn Sie wissen, wer Ihre Zielgruppe ist, können Sie sie effektiv ansprechen und besser an sie verkaufen. Senden Sie beispielsweise Umfragen, um die Bedürfnisse Ihrer Kunden besser zu verstehen.
Schritt 3: Inhalte regelmäßig überprüfen und analysieren
Es ist wichtig, Ihre Inhalte zu überprüfen und zu analysieren, um zu sehen, ob sie funktionieren. Wenn Sie Ihren Content nicht bewerten, riskieren Sie, Zeit und Ressourcen zu verschwenden. Ein wichtiger Teil der Überprüfung Ihrer Inhalte besteht darin, zu wissen, was funktioniert und was nicht. Auf diese Weise können Sie Verbesserungen vornehmen. Einige wichtige Kennzahlen sind:
- Konversionsrate, weil sie Ihnen zeigt, ob Ihre Inhalte Zuschauer zum Handeln bewegen.
- Besuchszeit auf der Seite zeigt, wie viel Zeit Ihr Publikum mit Ihrem Content verbringt.
- Seitenaufrufe zeigen, wie viele Personen Ihre Inhalte angesehen haben.
Fazit
Die gängige Marketing-Phrase „Content is King“ ist immer noch wahr. Das Publikum wird jedoch anspruchsvoller und erwartet mehr von Unternehmen. Wenn Sie sich von der Masse abheben und die Aufmerksamkeit Ihres Publikums auf sich ziehen möchten, sind interaktive Inhalte eine Lösung dafür.